Tom Senninger * Platenstr. 6 * 80336 München
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Team
Konflikt
Führung
Organisation
Outdoor
 
der teambegleiter entwickelt interaktive Trainingsprogramme für alle Gruppen, die zu einem Team wachsen oder ihre Kooperation verbessern wollen. der teambegleiter bedient sich dabei einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden: Klassische und neue Interaktionsspiele, sowie Problemlösungsaufgaben, die kooperatives Handeln fordern und fördern werden durch professionelle Moderationstechnik ergänzt. Nach dem Konzept des "Experiential Learning Cycle" wird durch den Wechsel von Interaktion und Reflexion der größtmögliche Lernerfolg erzielt. Möglicher Höhepunkt eines Programms ist das Klettern an Seilgeräten. der teambegleiter bietet bewußt die Möglichkeit in sicherer Atmosphäre an die eigenen Grenzen zu gehen: Denn dort besteht die Chance, etwas Neues zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern. Dort, wo wir mit all unseren Sinnen und Gefühlen gefordert sind, können wir bewußte Entscheidungen treffen. der teambegleiter fördert deshalb unmittelbar das Lernen aus dem Erlebten: Experiential Training.

1. Definition:

Experiential Training ist ein Trainingsprogramm mit dem Ziel, im Betrieb effektiver zusammenzuarbeiten, d.h. gezielt die sogenannten "weichen Kompetenzen" wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Vertrauen, Motivation und Verantwortung unter Mitarbeitern zu fördern. Dadurch können gezielt betriebliche Abläufe optimiert und verbessert werden. Reibungsverluste werden minimiert. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter als einen wesentlichen Erfolgsfaktor erkennen, investieren bewusst in diese Art von Förderung. der teambegleiter nutzt erfahrungsorientiertes Lernen gezielt für betriebliche Trainings, Personal- und Organisationsentwicklung. Im Unterschied zu herkömmlichen Trainings schlüpft der Trainer bei Ihrem teambegleiter in einer andere Rolle: Er ist eher Begleiter statt Lehrer. Die aktive Leistung und Problemlösung bleibt den Teilnehmern überlassen.

2. Methodisches Vorgehen:

Während eines Experiential Training werden die Teilnehmer durch zahlreiche Interaktionsübungen und Gruppenaktionen vor Situationen gestellt, in denen sie ihre eigenen Antworten auf herausfordernde und speziell auf die betriebliche Situation ausgerichtete Problemstellungen entwickeln müssen. Damit wird die Problemlösung als Resultat eines Gruppenprozesses gleich aktiv betrieben und umgesetzt. Neue Lösungswege können erprobt und optimiert werden. Die Aufgaben und der Problemlösungsprozeß werden unmittelbar im Anschluß ausgewertet und hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Arbeitsalltag bewertet. Eines der wichtigsten Merkmale dieser Trainingsprogramme ist deshalb der stete Wechsel zwischen Aktion (Handeln) und Reflexion (Bewerten). Dadurch können die Teilnehmer aus den unmittelbaren Erfahrungen des Problemlösungsprozesses Erkenntnisse generieren, die sich in einer weiteren Erprobung zu Handlungswissen manifestieren. der teambegleiter bereitet jedes Training individuell vor, damit Aktion (Problemlösungsszenarien) und Reflexion (Auswertung und Transfer) unmittelbar mit dem Alltagsgeschehen des Unternehmens in Bezug gesetzt werden können.

3. Welche Themen werden bearbeitet?

Während des Programms rücken Themen wie Führung, Entscheidungsfindung, Zielfindung, Problemlösungsfähigkeiten, Konfliktmanagement, Kreativität, Risikobereitschaft, Vertrauen, Kommunikation oder Kooperation in den Mittelpunkt der steten Diskussion. Die Zusammenarbeit wird so von den Teammitgliedern eigenständig analysiert und hinsichtlich der Alltagsanforderungen optimiert. Als Ergebnis mündet ein Training in konkrete Vereinbarungen zu gemeinsamen Arbeitsstandards (z.B. Feedback-Regeln, Leistungskriterien, Zielvereinbarungen, Ressourcenmanagement). Damit können sowohl individuelle Bedarfe einzelner Mitglieder, als auch betriebsspezifische Anforderungen berücksichtigt werden.

4. Vorteile der Lernmethode Experiential Training:

Learning by doing

Menschen lernen am leichtesten durch die eigene Erfahrung. Statt Entscheidungen deduktiv aus abstrakten Informationen zu treffen, entwickeln die Teilnehmer eigene Lösungsansätze und handeln selbstverantwortlich aufgrund eigener Entscheidungen.

Dramatik

Durch die hohe emotionale Beteiligung der TeilnehmerInnen wird die Konzentration geschärft. Da Experiential Training mit kalkulierbaren Risiken arbeitet - obwohl alle Übungen sehr sicher sind - erinnern sich die TeilnehmerInnen auch langfristig daran, was sie gelernt haben.

Unmittelbarkeit

Fehler haben unmittelbare Konsequenzen zur Folge. Wie im tatsächlichen Arbeitsalltag werden Störungen und Fehlentscheidungen sofort bewußt und behindern den Fortschritt in der Gruppe. Gerade dies ist zum einen wesentliche Herausforderung und fördert echtes Bemühen um eine gemeinsame Lösung. Andererseits werden damit konkrete - auch im Alltag vorhandene Hindernisse thematisiert und bearbeitet.

Isomorphie

Erlebnisse des Experiential Training spiegeln sowohl den Bedarf als auch die Möglichkeiten einer Veränderung im Unternehmen wieder. Die Verhaltensweisen der Teilnehmer während des Programms sind stellvertretend für die Art und Weise, wie im Unternehmen miteinander umgegangen. Die strukturgleiche Anpassung der Übungen zur betrieblichen Alltagssituation fördert den Transfer.

Übertragbarkeit

Die Alltagsnähe, spezielle Übertragungstechniken, die Arbeit an einer konkreten Aufgabenstellung und die Antizipation von Lösungen für den Alltag ermöglicht ein neues und langfristiges Lernen und Umsetzen von Veränderung im Betrieb. Erfolgserlebnisse und emotionale Beteiligung bewirken, dass sich die Teilnehmer positiv und erfrischt an die Situationen im Training zurück erinnern.

5. Interventionsniveaus:

Je nach Ausgangssituation entwickelt Ihr teambegleiter ein bedarfsorientiertes Programm auf unterschiedlichen Interventionsniveaus:

Bewußtseinsbildung / Gruppendynamik

Bewußtseinsbildende Programme haben das Team zum Thema und alle damit zusammenhängenden Fragen wie z.B. Führung, Kommunikation und Vertrauen. Programme auf dieser Stufe tendieren dazu, weniger individuelle Verhaltensänderungen zu provozieren, als ein gemeinsames Bewußtsein von Gruppendynamik und Teamverständnis zu erzeugen. Sie sind damit eine ausgezeichnete Möglichkeit, um eine gemeinsame Basis für Kooperation im Team zu schaffen, Teams neu zu gründen und gemeinsame Arbeitsstandards festzulegen. Diese Programme können mit einem relative geringen Aufwand an Bedarfsanalyse aufgestellt werden und erstrecken sich meist nur über ein oder zwei Tage. Da Programme dieser Stufe eher als "pädagogisch", denn als "organisations-entwickelnd" zu bezeichnen sind, wird das Ergebnis auch weniger ein langfristiger Einfluß und eine tiefgreifende Veränderung auf das Unternehmen erbringen, sondern erzeugt eine gute Grundlage für Kohäsion und Teamatmosphäre.

Funktionelles Verstehen

Programme dieser Stufe fördern das Verändern individueller Verhaltensweisen durch Erarbeiten von spezifischen Aktionsplänen, die helfen, dieses neue Verhalten im Arbeitsalltag zu implementieren. Diese Programme konzentrieren sich auf die Transfermöglichkeiten des experimentellen Lernens, indem es die individuellen Situationen der Teammitglieder berücksichtigt. Die persönliche Veränderung einzelner Teammitglieder wirkt sich auch auf das Teamumfeld aus. Solche Programme werden in einem mehrtägigen Training und einer Nachfolgeveranstaltung durchgeführt.
Da diese Programme eher entwicklungsfördernd und verändernd sind, wird ein Grundverständnis von Gruppendynamik vorausgesetzt.

Organisationsentwicklung

Organisatorische Veränderungen werden durch spezielle Aufgabenstellungen vorbereitet: Dazu werden gezielt Übungen ausgewählt, die sich auf betriebliche Situationen und Ziele beziehen. Das Team entwickelt Ziele, erprobt verschiedene Lösungsmöglichkeiten und entwirft einen konkreten Aktionsplan, der einen wertvollen Beitrag zur Organisationsentwicklung darstellt. Programme dieser Stufen müssen ausführlich vorbereitet und geplant werden. Es setzt voraus, dass die Mitarbeiter entsprechend vorgeschult sind und sich mit Gruppendynamik und organisatorischen Strukturen und Abläufen bestens auskennen. Deshalb erfordern Programme dieser Stufe mehrere Trainings über einen längerfristigen Zeitraum.

6. Vor Ort Service:

Unser mobiles Ausstattungskonzept erlaubt es uns, nahezu an jedem Ort Experiential Trainings durchzuführen. Wir kommen gerne zu Ihnen vor Ort. Das spart Kosten und die Übertragbarkeit unserer Trainings in den Arbeitsalltag wird optimiert.
 
 
 

 
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